Vorheriger Vorschlag

Das Kino und Theater

Es wäre sehr schön, wenn es einmal pro Monat einen Film oder ein Theater gäbe. Es sollte für alle kostenlos sein. Die anderen Sparten sind auch wichtig aber Theater hat eine sehr alte Geschichte und starke Gefühle.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Angebot und Information

Es braucht ein breites Angebot, welches auf Interesse stösst und vor allem muss die Information über das bestehende Angebot besser fliessen.

weiterlesen
Sonstiges

Einfache, transparente und niederschwellige Information und Vernetzung

Kultur leben –von Jung an bis ins hohe Alter – was braucht es dafür?
Neugier, Bildung, Ressourcen, Austausch, Vorbilder..

Wie können alle Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Zug dazu angeregt werden, aktiv am kulturellen Leben teilzunehmen?
Alle BewohnerInnen in einem werden wohl nicht angesprochen werden können. Zielführend sind kleinere spezifischere Zielgruppen zu bilden und sich dann zu fragen, wie diese erreicht werden können. Oder umgekerht, von der Anregung her gedacht zu fragen, wer sich dafür interessiert..

Wem kommt hier welche Aufgabe und welche Verantwortung zu?
Wenn die Gemeinschaft mit den nötigen Eigenschaften ausgestattet ist - vgl. erste Frage - dann reicht allenfalls schon ein transparente Information über die bestehenden Netzwerke. Allenfalls sind diese auszubauen und den Zugang niederschwellig und offen zu gestalten.