Vorheriger Vorschlag

Beispiel für gesteigerte Wertschätzung

Ein Beispiel, das meiner Meinung nach sehr schön zeigt, wie man mit winzigen Massnahmen eine gesteigerte Wertschätzung für Kultur zeigen kann (auch wenn der Hintergrund der Massnahme andersweitig war und es hier vordergründig um finanzielle Aspekt

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Kulturfreundliche Stadtplanung

Wie viel Einfluss hat die Stadtplanung auf das Kulturleben? Meines Erachtens ein Wesentlicher.

weiterlesen
Wertschätzung

Die Kultur muss an erster Stelle kommen

Hand aufs Herz: Wer von den Leuten, die Zug nur vom Hörensagen kennen, denkt dabei an erster Stelle an die Kultur?

Wohl niemand.

Damit will ich nicht sagen, dass Kultur in der Stadt Zug keinen Stellenwert geniesst, die pro-Kopf-Unterstützung ist ja beispielsweise unerreicht hoch. Ebenso bietet Zug ein sehr reichhaltiges und vielfältiges Kulturangebot mit engagierten Instutitionen.

Und trotzdem: dass in Zug die Kultur über alles gestellt wird, ist völlig undenkbar. Aber beim Skizzieren einer Vision muss man doch sagen: Wieso eigentlich nicht? Und was würde das bedeuten?

Es würde sicherlich bedeuten, dass man die Thematik ganzheitlich angeht. Dies schliesst eben nicht nur finanzielle Kulturförderung, solide Institutionen und ein vielseitiges Angebot mit ein, sondern auch eine ganze Reihe weiterer Themen: Immobilienwesen (zahlbarer Wohnraum, zahlbarer Kulturraum (Ateliers, Bandräume, etc.)), Stadtplanung ((Frei)räume an zentraler Lage, Lebendigkeit), Verwaltung (Bürokratieabbau, zielgerichtete Unterstützung), Einstellung (Mut zum Risiko und zum Unbequemen, Belohnung von Engagement). Eine Herausforderung ist natürlich zusätzlich, dass Kultur nicht immer nach den Prämissen unseres Wirtschafts- und Finanzsystems funktioniert. Dem muss man insbesondere Rechnung zu tragen bereit sein.

Es würde auch bedeuten, dass sich die Stadt sehr viel wesentlicher über die Kultur und die Lebendigkeit definiert.

Wie wichtig Kultur nämlich ist zeigt sich gerade jetzt, zu Pandemiezeiten, besonders stark.